Datenschutzerklärung gemäß Europäischer Datenschutz-Grundverordnung DSGVO.
Jeder Besucher dieser Homepage wird in einem sog. Logfile erfasst. Anhand dieser Logfiles
wird die Statistik im Homepagecenter (Telekom) generiert. Um datenschutzkonform zu handeln, werden die IP-Adressen der Besucher auf dem Server pseudonymisiert. Es findet im Rahmen dieser Homepagenutzung keine personenbezogene Speicherung von Daten statt. Beim Aufruf dieser Homepage wird lediglich ein sog. Session-Cookie gesetzt, diesem Vorgang müssen Sie nicht explizit zustimmen. Ein Session-Cookie ist datenschutzrechtlich unbedenklich.
Im Übrigen sorgen gängige technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen dafür,
dass Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter geschützt sind. Diese Sicherheits-maßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen
Diese Datenschutzhinweise gelten für die Datenverarbeitung durch:
Dipl.-Ing. (FH) Roman Hopfinger (im Folgenden mit Verantwortlicher bezeichnet)
Architekt und Freier Sachverständiger für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, Verbandssachverständiger BDGS
Unterbiberger Str. 17a, 85579 Neubiberg, Telefon: 089 / 608 34 71
E-Mail: Roman-Hopfinger@T-Online.de
2. Erhebung, Speicherung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck und deren Verwendung
Wenn Sie als Auftraggeber mit dem Verantwortlichen in Kontakt treten, z. B. telefonisch oder per E-Mail, oder einen Auftrag an den Verantwortlichen erteilen, werden folgende Daten von Ihnen erhoben:
· Datum der Kontaktaufnahme
· Anrede, Titel, Vorname, Nachname
· Postanschrift
· Telefonnummer (Festnetz und / oder Mobilnummer)
· Telefaxnummer
· E-Mailadresse
· gegebenenfalls das Geburtsdatum, nur soweit dieses für die ordnungsgemäße
Auftragsabwicklung erforderlich ist
· gegebenenfalls weitere Informationen, nur soweit sie für die ordnungsgemäße
Auftragsabwicklung erforderlich sind
Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten erfolgt zu dem Zweck,
· um Sie als Auftraggeber identifizieren zu können
· um mit Ihnen mündlich und schriftlich kommunizieren zu können
· um Sie im Rahmen Ihres erteilten Auftrags angemessen informieren, beraten
und / oder vertreten zu können, z. B. gegenüber der Baubehörde oder
beispielsweise gegenüber beauftragter und ausführender Firmen
· um meine Leistungen mit Ihnen abrechnen zu können
· um eventuelle Haftungsansprüche Ihrerseits gegenüber dem Verantwortlichen
abwickeln zu können
· um eventuell gegen Sie bestehenden Ansprüche des Verantwortlichen geltend
machen zu können
Diese Datenerhebung und Datenverarbeitung erfolgt aufgrund Ihrer Anfrage bzw. Auftragserteilung und ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken für die angemessene Bearbeitung des Auftrags sowie für die beiderseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Auftrag erforderlich.
Die erhobenen personenbezogenen Daten bleiben entsprechend der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für Architekten und Sachverständige mindestens 10 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem der Auftrag abgeschlossen wurde, gespeichert.
Sie werden anschließend gelöscht, soweit Sie nicht in eine darüber hinaus gehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben.
3. Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte
Ihre personenbezogenen Daten werden nur weitergegeben, wenn Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben.
Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken erfolgt nicht:
Soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die ordnungsgemäße Abwicklung Ihres erteilten Auftrags erforderlich ist, werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben. Hierzu gehört insbesondere die Weitergabe z. B. an die Baubehörde und / oder an sonstige behördliche Stellen, an die Projektbeteiligten, wie z. B. Statiker / Haustechniker / Vermesser / Ersteller sonstiger bautechnischer Nachweise, an ausführende Firmen im Rahmen der Angebotseinholung sowie im Rahmen der Baudurchführung nach Auftragsvergabe an die ausführende Firma.
Die Weitergabe erfolgt nur zum Zwecke der ordnungsgemäßen Auftragserfüllung.
Die weitergegebenen Daten dürfen vom Dritten ausschließlich nur zu den genannten Zwecken verwendet werden.
4. Betroffenenrechte
Sie haben das Recht
· gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung gegenüber
dem Verantwortlichen jederzeit zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass der
Verantwortliche die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte,
in der Zukunft nicht mehr fortführen darf.
· gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre vom Verantwortlichen verarbeiteten
personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft
über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der verarbeiteten personen-
bezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber
denen Ihre personenbezogenen Daten offengelegt werden oder wurden,
die geplante Speicherdauer oder falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die
Festlegung dieser Dauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung,
Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch gegenüber dem
Verantwortlichen, das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichts-
behörde, alle verfügbaren Informationen über die Herkunft Ihrer Daten, sofern
diese nicht vom Verantwortlichen erhoben wurden, sowie über das Bestehen
einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf.
aussagekräftige Informationen zu deren Einzelheiten verlangen.
· gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger Daten oder die
Vervollständigung Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen.
· gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer gespeicherten personenbezogenen
Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf
freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen
Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltend-
machung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.
· gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personen-
bezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen
bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung
ablehnen und Sie stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personen-
bezogenen Daten verlangen, der Verantwortliche die Daten nicht mehr benötigt,
Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechts-
ansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die
Verarbeitung eingelegt haben.
· gemäß Art. 20 DSVGO Ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten,
gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an
einen anderen Verantwortlichen zu verlangen.
· gemäß Art. 77 DSVGO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der
Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthalts-
ortes oder Arbeitsplatzes oder Bürositzes des Verantwortlichen wenden.
5. Widerspruchsrecht
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.
Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt ein Brief an den Verantwortlichen oder eine E-Mail an: Roman-Hopfinger@T-online.de
Stand Mai 2018, Adresse geändert Januar 2021